Politische Schwerpunkte von Hans-Georg Schönberg
Hans-Georg Schönberg 1. Vorsitzender

Hans-Georg Schönberg

Kurzübersicht:
Ich stehe für eine Rathauspolitik ohne Parteibuch, entscheide unabhängig und sachorientiert, ohne parteipolitische Zwänge und Verpflichtungen, bürgernah und zukunftsorientiert, für ein liebenswertes, lebenswertes Mayen.

Vereine:
Naturschutzbund Mayen,
Hundesportverein Mayen,
Boule-Club Mayen,
Verschiedene Fördervereine

Hobbies:
Politik, Wandern, Rad fahren, Lesen,

Warum unterstütze ich die Freien Wähler Mayen

Vor allem zwei Erfahrungen liegen meinem kommunalpolitischem Engagement zugrunde:
Zum einen ist dies das immer noch vorherrschende >rauhe Klima< zwischen den (großen) Parteien in unserer Stadt. Wie oft wurde in der kommunalpolitischen Auseinandersetzung nur versucht den politischen Gegner abzuwerten, statt nach seinen Argumenten zu fragen!

Wie oft wurde ein guter Gedanke nur deswegen nicht akzeptiert, weil er aus einer anderen Partei kam! Zum anderen bemängele ich die immer wieder deutlich zu Tage werdende Selbstherrlichkeit der Parteien (und manchmal leider auch der ausführenden städtischen Organe), die nur Wähler, aber keine Bürgerinnen und Bürger dulden wollen.

Gegen diese Tendenzen will ich, als Vorsitzender der FWM eintreten:
Für die Auseinandersetzung in der kommunalpolitischen Sache, die über die Parteigrenzen hinweg zuerst die Gemeinsamkeit, den Konsens, zum Wohle der Stadt Mayen und ihrer Bürgerinnen und Bürger sucht!
Die in der Politik immer auch notwendige Konfrontation kann durchaus in der Achtung vor dem anderen und in der Konzentration auf das Sachproblem geschehen.

Darüber hinaus treten ich ein:
Für eine frühere und stärkere Beteiligung der Öffentlichkeit in den wichtigen Entscheidungsfragen der Stadtpolitik. In einem überschaubaren Gemeinwesen wie der Stadt Mayen müssen die Bürgerinnen und Bürger als die Betroffenen in möglichst vielen Bereichen aktiv an der politischen Entscheidungsfindung über den Wahltag hinaus beteiligt werden.
Ich verstehe deshalb Kommunalpolitik als Politik mit dem Bürger für den Bürger der Stadt Mayen!
Denn, mitgestaltet von den Betroffenen, ihren Bürgerinnen und Bürger, wird eine Stadt menschenfreundlicher und lebenswerter, in ihr können sich dann alle Einwohner - junge und alte Menschen-, aber auch Besucher und Touristen wohlfühlen.

Diese Leitlinien meines politischen Engagements möchten ich vor allem in den nächsten Jahren in folgenden Kernbereichen der Mayener Stadtpolitik umsetzen helfen: Stadtökologie und Verkehr, Soziales mit den Schwerpunkt mehr Lebensqualität für Kinder, Jugendliche und alte Menschen sowie der zukünftigen Stadtentwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Bau, Handel und Bildung/Kultur.

Kontakt             schoenberg@freiewaehler-mayen.de