FWM: "Bienenfreundliches Mayen" - Projekt als Verpflichtung!

Baum-, Arten- und Naturschutz muss zentrale Aufgabe der Stadtökologie sein!

Mayen. Bäume haben es in Mayen scheinbar nicht leicht. Dies wollte der Spruch von der "Ablösung der grünen Axt durch die rote Motorsäge" in der öffentlichen Diskussion rund um das Lindenfällen an der Nette drastisch verdeutlichen. Doch dieses Bildwort mit seiner Kritik an der jeweiligen Stadtspitze trifft nur einen Teil der Baumrealität in Mayen: So lehnte z.B. eine Stadtratsmehrheit bei der Neugestaltung der Neustraße bewusst die Anpflanzung von einigen Bäumen ab, denn die Pflege sei zu aufwändig und zu teuer.

Hier zeigt sich für die Freien Wähler Mayen ein prinzipielles Denkproblem: Wie auch in der üblichen Rechtfertigung ihres Tuns (hier: Lindenfällung) durch die Stadtverwaltung wird auch in der Stadtratsentscheidung deutlich, letztlich entscheidend ist kommunalpolitisch immer noch fast ausschließlich die Kostenfrage! Dabei wird allerdings keine geldwerte Berechnung des Nutzens der Bäume für die Bevölkerung und den Erhalt der lokalen Biodiversität angestellt - in Zeiten des zunehmenden Klimawandels eigentlich eine absolute Notwendigkeit!

So hätten - nimmt man die z.T. frag-würdige Stellungnahme der Stadtverwaltung zur Baumfällung an der Nette ernst - 9 Linden noch mindestens ein Jahr stehen bleiben können, bei einem wohl mittleren vierstelligen Geldbetrag zur Baumpflege und Sicherung. Konkret hätte dies bedeutet, noch ein ganzes Jahr ein Lindenangebot der selbst ernannten bienenfreundlichen Stadt für Bienen und andere Insekten, Brut- und Rückzugsort für Vögel aller Art und 9 Staubfilter und Sauerstoffproduzenten für die gesamte Innenstadt!

Für die Freien Wähler Mayen (FWM) ist es deshalb höchste Zeit für ein Umdenken und neues Handeln in der Stadtökologie aufgrund des Wissens um unsere Abhängigkeit von dem uns umgebenden Ökosystem, das der Klimawandel massiv bedroht! Um das lokale Klima und vor allem auch das Microklima im Innenstadtbereich erträglich zu gestalten, ist deshalb nicht nur der Stadtwald, sondern jeder Baum, jede Hecke, jede Anpflanzung ein wichtiger und natürlicher Partner, den es durch stadtökologische Maßnahmen zu schützen und zu fördern gilt. Konkret heißt das stadtpolitisch für die FWM u.a. eine Baumsatzung, ein Anpflanzplan für eine weitere Begrünung der Innenstadt, Ausbau des Projektes bienenfreundliche Stadt, aber auch ein unideologischer Umgang mit der Frage eines Bahndammdurchstiches im Bereich Finstingenstraße, um endlich die natürlich gegebene Frischluftquelle Barwinkeltal für die Kernstadt und ihre BewohnerInnen zu nutzen.

Ausdrücklich positiv bewerten dabei die Freien Wähler in Zeiten der Klimakrise die vielen technischen Fortschritte im Bereich alternativer Energien durch die Stadt, doch diese guten technologischen Ansätze bedürfen dringend einer Ergänzung im Baum, Arten- und Naturschutz - mit einer ernsthaften Kosten- und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Nutzenanalyse: Wer ein lebenswertes Mayen für die Bevölkerung in Zeiten der massiven klimatischen Veränderung sichern will, muss heute vorausblickend für den Schutz und den Erhalt des (lokalen) Ökosystems handeln!

FWM-Fraktion
19.03.2023