Gesprächsabend mit OB-Kandidat Dirk Meid

Freie Wähler Mayen im Gespräch

Mayen. Dirk Meid, kontaktierte die Freien Wähler Mayen mit der Anfrage für einen Gesprächsabend mit den Mitgliedern und Freunden der FWM, die der FWM-Vorsitzende Hans Georg Schönberg im Namen des Vereins gerne annahm.

So kam es zu einer hoch interessanten, rund zweistündigen Informationsveranstaltung: Zunächst stand dabei die Person des Kandidaten und seine Motivation für seine Bewerbung bei der diesjährigen Oberbürgermeisterwahl im Mittelpunkt. Daran an schloss sich eine "Rundreise" durch zentrale Themengebiete der Mayener Stadtpolitik im lockeren Gespräch und spontaner Frage-Antwort-Kommunikation. Dabei hinterließ Dirk Meid bei den Teilnehmern einen sehr authentischen Eindruck, u.a. weil er keiner Frage auswich und auch unterschiedliche Sichtweisen in einzelnen kommunale Fragen klar und deutlich benannte und unterschiedliche Standpunkte respektierte.

Thematische Schwerpunkte des Gesprächs waren u.a. die Stadtentwicklung mit den Schwerpunkten Innenstadt, Wohnungsbau und zukünftige Gewerbeflächen, die Herausforderungen des demografischen Wandels in und für Mayen, vielfältige Fragen der Stadtökologie, die geplante Hochgarage, die Zukunft des Mayener Krankenhaus und die Vorstellungen des Kandidaten zur Arbeit und Rolle der Stadtverwaltung.

Erfreulich für die anwesenden Freien Wähler war dabei die sehr deutliche soziale und ökologische Ausrichtung dieses OB-Kandidaten, die die bisherigen Defizite der Stadtpolitik in diesen Bereichen bei einem Gewinn der Oberbürgermeisterwahl beheben könnte. Auffällig auch die vielfältigen kreativen und konkreten Ideen zur Belebung der Innenstadt, die von Dirk Meid generell als "Chefsache" gesehen wird! Unterschiedlich bewertet von Meid und der FWM wird allerdings die geplante Hochgarage, positiv allerdings für die Freien Wähler Mayen Dirk Meids klare Aussagen zur Größe des Projekts und damit letztlich zu seiner Finanzierbarkeit sowie seine Forderung zu einer Erhebung der möglichen "Dauerparker" als entscheidende Planungsgrundlage!

"Klare Kante" zeigte der OB-Kandidat bei allen Fragen zum Mayener Krankenhaus, wo gerade SPD und FWM immer wieder die Öffentlichkeit gesucht haben, um die Bürgerschaft über die konkreten Probleme in Mayen und des Gesamtklinikums sowie die Schwächen des derzeitigen Gesundheitswesens zu informieren. Anders als die Parteien der Mayener Jamaika-Koalition und der amtierende Amtsinhaber sieht Dirk Meid - wie die Freien Wähler Mayen - keinen Sinn darin, sich hinter der fehlenden Zuständigkeit der Mayener Politik für das Kreiskrankenhaus zu verstecken. Stattdessen plädiert er wie die Freien Wähler Mayen und die Kreistagsfraktion von FWM3/Die Linke für massive Lobby- und Aufklärungsarbeit zum Erhalt des Mayener Krankenhauses auf allen (!) politischen Ebenen!

Am Ende des Abends bedankte sich Hans Georg Schönberg im Namen der Freien Wähler Mayen ausdrücklich für das offene Gespräch bei dem Oberbürgermeisterkandidaten der SPD. Gleichzeitig kündigte er an, dass die FWM selbstverständlich auch Gesprächsangebote der weiteren Bewerber gerne annehmen wird.

Foto: vorne zweiter von links: OB-Kandidat Dirk Meid im Gespräch mit Mitgliedern und Freunde der FWM

Pressemitteilung Freie Wähler Mayen, 13.02.2020