Freie Wähler Mayen: Orgelbesichtigung in Kürrenberg


Oberlinger Jubiläumsorgel von Dr. Hanns-Norbert Genius hat eine neue Heimat gefunden

Mayen-Kürrenberg. Unter der sachkundigen Führung ihres Mitglieds Wolfgang Gondert aus Mayen-Kürrenberg besichtigten die Freien Wähler Mayen (FWM) die Kürrenberger Kirche St. Bernhard und ihre neue Orgel.

Diese Orgel, eine 1985 erbaute Jubiläumsorgel der Orgelbaufirma Oberlinger aus Windesheim, legte in den letzten Wochen eine besondere Reise zurück: Aus dem Musiksaal Dr.Genius in Mayen führte diese mittels eines Krans "über die Dächer von Mayen" bis in die Kirche des höchstgelegenen Mayener Stadtteils. Hier fand sie mit Hilfe eines Staplers des Forstreviers ihren neuen Platz auf der Empore.

Dr. Hans-Norbert Genius, aus dessen Nachlass diese Oberlinger Hausorgel stammt, war Jahrzehnte lang in seiner Heimatstadt als Allgemeinmediziner und Psychotherapeut tätig. Aufgrund seines Studiums in Philosophie, Theologie und Medizin sowie einer psychotherapeutischen Fachausbildung war sein spezielles Forschungsgebiet die Musiktherapie und der historische Instrumentenbau. Von daher hat er zusammen mit der Orgelbaufirma Gebrüder Oberlinger die Disposition und die Temperierung dieser Orgel für den Einsatz in der Musiktherapie entwickelt: Insgesamt umfasst der Orgelaufbau 764 Pfeifen, 25 Glockenschalen, 6 Glöckchen, 14 Register und 3 Nebenregister, 2 Manuale, eine mechanische Spieltraktur und eine mechanische Registertraktur.

An den Klängen dieser Orgel - das machte schon die Einweihungsfeier deutlich - werden sich mit Sicherheit noch viele Menschen erfreuen. Auch Orgelkonzerte und Chorkonzerte erscheinen nun in der Kürrenberger Pfarrkirche möglich. Das wäre eine echte kulturelle Belebung und Bereicherung für den Kurort.

Von daher freuten sich die Mitglieder der Freien Wähler Mayen (FWM) bei ihrer Besichtigung besonders über dieses großzügige Geschenk der Familie von Dr. Genius an die Pfarrgemeinde Kürrenberg, das gleichzeitig die Erinnerung an einen verdienten Bürger von Mayen wachhält.

Foto von l. n. r.: Fred Both, Stefan Müller, Wolfgang Gondert, Jan Stefan Müller,



Pressemitteilung
Freie Wähler Mayen - Ortsbeirat Kürrenberg
07.04.2019