Freie Wähler Mayen: Stadtrat und 3 Ortsbeiräte als Ziele

13 neue Stadtratskandidatinnen und Kandidaten - Ortsbeiratslisten in Alzheim, Hausen und Kürrenberg

Mayen. Hans-Georg Schönberg, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Mayen, und Michael Helsper, sein derzeitiger Stellvertreter, stehen auf den ersten beiden Plätzen der Liste der Freien Wähler Mayen e.V. (FWM) für die Wahl zum Mayener Stadtrat. Ihnen folgen Markus Esper, Margot Bechtoldt (Alzheim) und Fred Both, der 2. Vorsitzender des Vereins "Freie Wähler Mayen e.V.". Katharina Slabik, David Goka (Betzing), Willi Kaspari, Stefan Müller und der Ehrenvorsitzende der FWM Wolfgang Ganster, Leo Brengmann sowie Sarah Schönberg komplettieren das erste Dutzend der Kandidatenliste der Freien Wähler Mayen zur Stadtratswahl am 26. Mai 2019.

In einer gut besuchten Versammlung der Freien Wähler Mayen in der Jugendherberge Mayen stellten die Mitglieder ihre Liste mit diesmal 35 Bewerberinnen und Bewerber auf. "Ich freue mich, dass wir auch diesmal so viele Menschen für unsere Stadtratsliste gewinnen konnten, darunter alleine 13 neue Kandidatinnen und Kandidaten.", sagte der FWM-Vorsitzende Hans-Georg Schönberg und zog daraus die Schlussfolgerung: "Die hohe Bereitschaft vieler Menschen in Mayen außerhalb der Parteien und unabhängig von einer Parteimitgliedschaft sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik zu engagieren, ist angesichts der vielfach beklagten Politikverdrossenheit einfach vorbildlich. Vielleicht zeigt sich darin auch etwas von der Attraktivität der hinter Freien Wählergruppen stehenden Idee, dass vor Ort Politik jenseits von starrem Parteidenken und -taktik besonders wichtig ist!"

Angesichts dieses Zuspruchs gehen die Freien Wähler Mayen mit Zuversicht in die Kommunalwahl 2019: Schönberg und seine Mitstreiter/innen begründeten diesen Optimismus unter anderem mit der sachbezogenen Arbeit der letzten Jahre im Stadtrat und dem Zuspruch dazu aus der Bevölkerung, der sich nicht zuletzt in der großen Anzahl neuer Listenmitglieder zeige. Darüber hinaus hoben sie hervor, dass es bei der Listenaufstellung wieder gelungen sei, engagierte Kräfte aus allen Kreisen der Bevölkerung und den unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammenzuführen, die mit Sachverstand und persönlichem Einsatz bereit seien, sich in der Kommunalpolitik für die Belange der Bürgerinnen und Bürger Mayens und seiner Stadtteile einzusetzen.

Den Bedürfnissen der Bürgerschaft Mayens wollen die Freien Wähler Mayen besonders durch eine Fortführung ihrer besonders bürgerfreundlich, sozial und ökologisch orientierten Stadtpolitik Rechnung tragen. Dieser Politikansatz und die daraus resultierenden kommunalpolitischen Ziele werden in Fortschreibung des bewährten "Punkteprogramms für Mayen" immer wieder konkretisiert sowie präzisiert. Diese Leitlinien zur zukünftigen Entwicklung Mayens dienen dann als Basis für die inhaltliche Auseinandersetzung mit den traditionellen Parteien im Wahlkampf.

Die Plätze 13 bis 35 der Liste zur Stadtratswahl der FWM belegen: Klaus Hillesheim, Holger Seidenstücker (Betzing), Jan Stefan Müller, Manuela Wange, Wolfgang Gondert (Kürrenberg), Hans Ludwig Windolf (Alzheim), Hildegard Bender-Hielscher, Gerd Porz, Christa Gumpert, Gerd Saar (Hausen), Elisabeth Ackermann-Lahmeyer, Hans Erich Kuester, Gabriele Gebel, Marion Nürenberg, Gerd Hennen, Gertrud Both, Josef Hermsen, Thorsten Luxemburger, Adolf Oetz, Dr. Hubertus Hielscher, Heike Esper, Jörg Peter Gumpert sowie Gottfried Wange.

Darüber hinaus freuten sich Vorstand, Fraktion und Mitglieder der FWM besonders über die Tatsache, dass die Freien Wähler Mayen bei der Stadtratswahl 2019 wieder einmal in drei Mayener Stadtteilen Listen für die Ortsbeiratswahlen aufstellen konnten! So kandidieren in Mayen-Alzheim das bisherige Ortsbeirats- und Stadtratsmitglied Isa Feuerhake, Margot Bechtoldt und Hans Ludwig Windolf für die Freien Wähler Mayen. In Hausen (und Betzing) umfasst die FWM-Liste zur Ortsbeiratswahl Holger Seidenstücker, David Goka und Gerd Saar. Darüber hinaus kandidiert in Mayen-Kürrenberg das FWM-Mitglied Wolfgang Gondert für den neuen Ortsbeirat.

Freie Wähler Mayen
08.02.2019