FWM: Hans Georg Schönberg bestätigt

Vorstandswahlen - Wahl 2019 im Blick: Einladung zur Mitarbeit

Mayen. Noch vor der eigentlichen Vorbereitungszeit für die Stadtratswahl 2019 stellten die Freien Wähler Mayen die Weichen im Verein auf Kontinuität, denn der alte Vorstand ist auch der neue. Erfreut zeigte sich die Mitgliederversammlung nach dem Rechenschaftsbericht und dem Kassen(prüf)bericht über die gute Finanzsituation des Vereins: Dies sei nicht selbstverständlich für eine kommunalpolitische Wählervereinigung, die sich im Gegensatz zu den etablierten Parteien ausschließlich (!) aus ihrem Mitgliedsbeitrag (1 Euro monatlich) und Spenden ihrer Mitglieder finanziert, stellten Klaus Hillesheim und Leo Brengmann als Kassenprüfer fest. Deshalb galt anschließend der besondere Dank des Vorstandes allen Spenderinnen und Spendern, die die inhaltliche Arbeit der Freien Wähler Mayen in Mayen und den Stadtteilen ermöglichen!

Nach der einstimmigen Entlastung des alten Vorstandes wurden dann gemäß der Vereinssatzung die Neuwahlen durchgeführt: Das Amt des ersten Vorsitzenden des Vereins der Freien Wähler Mayen übernimmt danach für die nächsten zwei Jahre weiterhin der Fraktionsvorsitzende der FWM im Stadtrat, Hans Georg Schönberg. Er wurde einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Ihm zur Seite steht als stellvertretender Vorsitzender Fred Both. Allgemeines Ziel der Arbeit der beiden neuen Vorsitzenden ist es, in den nächsten Jahren das kommunalpolitische Profil der FWM noch intensiver zu schärfen und vor allem auch weitere Bürgerinnen und Bürger für das politische Engagement zu gewinnen. Gleichzeitig gilt es kurzfristig, die anstehende Stadtratswahl im Mai 2019 formal und programmatisch vorzubereiten, um auf die großen Herausforderungen der nahen Zukunft - demographische, soziale und ökologische Entwicklung - eigenständige und tragfähige Konzepte für die Stadt und die Region zu entwickeln.

Vorrangiges Ziel ist dabei natürlich die Erstellung von Kandidatenlisten zur Stadtratswahl und zu den Ortsbeiratswahlen 2019 aus engagierten Kräften aus allen Kreisen der Mayener Bevölkerung und den unterschiedlichsten Berufsgruppen, die mit Sachverstand und persönlichem Einsatz bereit sind, sich in der Kommunalpolitik für die Belange der Bürgerinnen und Bürger Mayens und seiner Stadtteile einzusetzen.

Dabei gehen die Freien Wähler diese Aufgabe mit Zuversicht an: Schönberg und Both begründeten diesen Optimismus unter anderem mit der sachbezogenen Arbeit der letzten anderthalb Jahrzehnte im Stadtrat und dem Zuspruch dazu aus der Bevölkerung. Diese an der Sache und dem Gemeinwohl orientierte Kommunalpolitik möchte die FWM auch im neuen Stadtrat fortsetzen; programmatisch besonders konkretisiert durch eine bürgerfreundliche, soziale und ökologische Stadtpolitik!

Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Isa Feuerhake als Schatzmeisterin und Michael Helsper als Schriftführer. Die vier einstimmig gewählten Beisitzer/innen Leo Brengmann, Markus Esper, David Goka und Hans Windolf unterstützen gemäß der Vereinssatzung die Arbeit des vierköpfigen geschäftsführenden Vorstandes.

Der gesamte neue Vorstand der Freien Wähler Mayen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich lieber unabhängig von den etablierten Parteien für die Stadt und ihre Stadtteile im Sinne der FWM-Programmatik engagieren wollen, zur Mitarbeit und zu einer Kandidatur auf der Stadtratsliste ein. Kontakt: Geschäftsstelle der Freien Wähler Mayen e.V., Lindenstraße 20, 56727 Mayen, Tel. 0157 8259 3407 und www.fwm-mayen.de.

Pressemitteilung Freie Wähler Mayen 13.01.2019